KRÄUTER- UND PFLANZENHEILKUNDE

Die wunderbare Pflanzenwelt ist eine riesige Schatztruhe für unsere Gesundheit. Allein schon ein Spaziergang in der Natur wirkt wohltuend und heilsam. 

 

In Pflanzen und Kräutern, vor allem in jenen, die wild wachsen, steckt ein unglaublich großes Potenzial an Wirkstoffen, das in Form von Essenzen, Tinkturen, Ölen, Tees, Salben und in der "grünen Ernährung" zum Einsatz kommt. 

 

Ich arbeite mit folgenden Pflanzenschätzen: 

  • Spagyrik
  • Ätherische Öle
  • Pflanzen- und Kräuteressenzen
  • Bachblüten

 

bachblüten-Therapie

Die 38 Bachblüten-Essenzen wurden zu Beginn des 20. Jahrhunderts vom englischen Arzt Edward Bach entdeckt.

Es handelt sich um Pflanzen und Bäume, die uns hier mit ihrer energetischen Wirkung als "Seelenhelfer" dienen. 

Edward Bachs Ansatz war es, wie inzwischen in vielen Heil-Lehren, dass jede Form von "Krankheit" in unserem Geist beginnt und unsere Seele uns darüber eine Botschaft zur Korrektur vermitteln möchte. 

Wesentlich sind dabei die Glaubenssätze, die wir uns bewusst oder unbewusst erschaffen haben, die uns daran hindern, wirklich in unsere Kraft zu kommen und unserem Seelenweg zu folgen. 

Oft zeigt sich dies durch ungesunde Strategien und Verhaltensweisen, die uns blockieren oder handlungsunfähig machen. 

 

Die Bachblüten können in jedem Alter und in Kombination mit jeder anderen Therapie angewendet werden. 

Sind sind sanfte Begleiter, die eine Brücke bilden- von einem "Negativzustand" hinüber zur positiven Bejahung unserer Fähigkeiten und damit zur natürlichen Entfaltung unseres Potenzials. 

 

Wann können Bachblüten hilfreich sind?

Grundsätzlich in allen Situationen, in denen Mensch spürt, dass er nicht weiterkommt. 

z.B. Lernblockaden und mangelnde Konzentration, Schocksituationen,  häufige Stimmungsschwankungen, Unruhe und Ungeduld, Gedankengänge oder ungesunde Situationen wiederholen sich ständig, Schlaflosigkeit, emotionale Überreaktionen wie Wut, Trauer, Drama..... , Antriebslosigkeit, Erschöpfungszustände, mangelndes Selbstvertrauen, Ängste in jeder Form, Unentschlossenheit........ 

 

Die richtigen Blüten finden

Um die passende Blütenmischung für dein spezielles Anliegen zu finden, gehe ich in ein 20 - 30 minütiges Gespräch mit dir (live oder über ZOOM). Gemeinsam finden wir die Blüten, die ich zusätzlich kinesiologisch teste und stelle deine persönliche Mischung her. 

 

Gespräch + Blütenmischung:     44 €

 

Spagyrik

Die Spagyrik beruht auf einem alchemistischen Prozess, bei dem der Wirkstoff aus der Pflanze vom nicht brauchbarem ("Schlechten") getrennt und das Essentielle ("Gute") wieder mit dem "Guten" verbunden wird. 

Spagyrik drückt eine universelle Verbesserungsmethode der kosmischen Ordnung aus und unterstützt den Menschen in seinen Wachstums- und Entfaltungsprozessen. 

So unterstützen die spagyrischen Mittel den Menschen darin, das Beste seines Potenzials auszudrücken, indem sie dabei helfen, alles dafür Hinderliche aus dem System zu lösen. (z.B. negative Glaubenssätze, Verhaltensmuster, Gedankenstrukturen, Gewohnheiten).

 

Ähnlich wie in der Homöopathie, entscheidet die Dosierung den Wirkungsrahmen, vom physisch stofflichen bis hin zur feinstofflichen emotional, mentalen Ebene.