· 

Die Kraft des Räucherns

Das Räuchern von getrockneten Kräutern und Harzen wird schon seit langer Zeit als energetische Reinigung, Klärung und atmosphärische Harmonisierung angewendet. Insbesondere in der "dunklen" Zeit des Jahres helfen Räucherstoffe, den Geist zu besänftigen und leichter in Kontakt zu kommen mit dem "Inneren Kern", um Klarheit zu schaffen oder Visionen zu empfangen. Ferner wurden Räucherungen auch genutzt, um mit der geistigen Welt oder unseren Ahnen in Kontakt zu treten. 

 

Oft wird immer noch die Wirkung von Düften und Gerüchen unterschätzt, die eine fast direkte Wirkung auf unser Gehirn haben. Allein das "Riechen" eines Krautes oder Harzes kann eine sofortige Veränderung unseres Gewahr-Seins unterstützen und emotionale oder geistige Knoten lösen. 

 

Der wohlige Duft von Räucherstoffen kann helfen, innerer Anspannung in Balance, Ängste insVertrauen, Traurigkeit in Heiterkeit oder Schwere in Leichtigkeit zu verwandeln. Ebenso können wir diese natürlichen Duftstoffe als Funken für Inspiration und Kreativität als auch für einen klaren, frischen Geist oder als Begleitung für Meditationen nutzen. 

 

Wie beginnen? 

Wer bisher noch wenig Erfahrung mit Räuchern hat, kann zunächst ein Stövchen nutzen mit Teelicht und Sieb, um z.B. die Energie in  Wohn- oder Arbeitsräumen mit  Duftstoffen zu harmonisieren. 

Als Räucherstoffe eignen sich Harze wie WEIHRAUCH oder FICHTENHARZ, ebenso auch getrocknete Kräutermischungen, die zu bestimmten Themen angeboten werden (z.B. Reinigung, Schutz, Gute Laune, Klarer Geist..usw.) 

 

Energetisch reinigen mit Räucherstoffen

Zur energetischen Reinigung von Räumen eignen sich besonders Salbei und Beifuß, sowie Weihrauch. 

Salbei und Beifuß werden oft als Räucherbündel angeboten, die einfach angezündet werden und mit denen man in der reinen Absicht, dass sich alle störenden oder Fremd-energien im Rauch lösen dürfen, durch die Räume geht. 

GANZ WICHTIG: nach der Räuchern unbedingt gut lüften! 

Es ist ebenso möglich, sich selbst nach einem Tag mit sehr vielen Eindrücken und Begegnungen abzuräuchern, gerade dann, wenn man mit vielen Menschen zu tun hat oder viele Informationen eingewirkt haben, oder wenn es Streit gab oder sonstige angestrengte Situationen. 

Salbei eignet sich hierfür hervorragend. Wichtig dabei: wenn möglich, die Räucherung an der frischen Luft zu tätigen oder danach den Raum gut lüften bzw. selbst noch mal an die Luft zu gehen und bewusst alle Energien zu entlassen, die nicht dem eigenen, höchsten göttlichen Wohl dienen.

 

Tiefer ins Räuchern einsteigen

Wer tiefer ins Räuchern einsteigen möchte, dem empfehle ich, sich mit etwas Literatur zu beschäftigen (z.B. das wundervolle Buch "Räuchern mit heimischen Kräutern" von Marlis Bader)

 

Außerdem widmen wir uns im "Nature-Mother-Jahreszyklus" ebenso intensiv dem Räuchern 

Mit einer Räucherschale, Räucherkohle und entsprechenden Kräutermischungen kann dann spezifisch auf Themen eingegangen werden, in denen die Pflanzengeister mit ihrer Wirkkraft dienen. 

 

Räuchern zu bestimmten Anlässen

Unsere keltisch-germanischen Vorfahren räucherten vor allem zu den Jahreskreisfesten, zu den Sonnen- und Mondfesten. Für jeden Anlass gibt es Kräuter, die sich dazu am besten eignen. 

Salbei und Beifuß, sowie Weihrauch sind Klassiker, die wir immer wieder finden. 

Salbei als Reinigung,

Beifuß als wohltuender klärender Segen,

Weihrauch als Reinigung und für die Öffnung und Weite des Geistes. 

Aber auch viele heimische Kräuter, die wir im Laufe des Jahres in der Natur oder im eigenen Garten sammeln können, eignen sich sehr gut: z.B. Schafgarbe, Johanniskraut, Lavendel, Rosenblüten, Rosmarin, Ysop, Oregano, Pfefferminz, Eisenkraut, Fichtenharz....) 

 

Wer mit dem Räuchern beginnt, dem werden die Pflanzen "rufen" !

Wähle zunächst intuitiv, habe Mut zum Ausprobieren und erfreue dich an der wohltuenden Wirkung.